• Home
  • >
  • Blog & News

Blog & News

Neues aus der Welt des Yoga

Hier findest Du ALLES, was keinen festen Termin hat.

ALLES mit Termin finde bitte im Veranstaltungskalender.

 

 

 

 ( Unser altes Blog-Archiv mit Beiträgen vor dem 01.08.2018 finde bitte unter bloggg.ardas.de. )

Yoga rund um Pfingsten

Veröffentlicht am 17.05.2024

Freut Ihr Euch schon auf das lange Wochenende?
Wer sich etwas Gutes tun möchte: Wir haben auch rund um Pfingsten Yoga im Angebot! 🙂

Samstag, 18. Mai um 8:30 Uhr: Kundalini Yoga mit Jana
Pfingstsonntag., 19. Mai um 9:30 Uhr: Kundalini Yoga mit Taj Savitri
Pfingstmontag, 20. Mai um 19:45 Uhr: Kundalini Yoga mit Jana

Herzlich willkommen!

Yoga an Himmelfahrt

Veröffentlicht am 08.05.2024

Auch morgen am Feiertag ("Vatertag") gibt´s bei uns im ARDAS Yoga:

*** 18:00 Uhr Vinyasa Flow mit Wolfgang ***

Genieß die freie Zeit, tu Dir was Gutes, wir freuen uns auf Dich!

Atem-Kriya für Balance

Veröffentlicht am 05.05.2024

Kennst Du das: Du bist unruhig und hast das Gefühl, irgendwie neben Dir zu stehen? Dann ist das hier genau Deine Kriya! Sie richtet Dich neu aus und schenkt Dir inneres Gleichgewicht. Und so geht´s:

* Sitze aufrecht in einfacher Haltung (Schneidersitz).
* Ziehe leicht die Nackenschleuse (das Kinn leicht zurück ziehen).
* Schaue mit geschlossenen Augen zum Stirnchakra (Punkt zwischen den Augenbrauen).
* Die linke Hand ruht in Gyan-Mudra auf dem linken Knie.
* Mit der rechten Hand forme mittels Damen und Zeigefinger ein "U". Die anderen Finger sind eingeklappt.
* Verschließe mit dem rechten Daumen seitlich das rechte Nasenloch und atme tief durchs linke Nasenloch ein.
* Dann verschließe mit dem rechten Zeigefinger seitlich das linke Nasenloch und atme entspannt aus.
* Wiederhole die letzten beiden Schritte für 3 1/2 Minuten. Beim Einatmen denke ein langgezogenes "SAT", beim Ausatmen eine langgezogenes "NAM".
* Analog dazu atme rechts ein, links aus ... für 3 1/2 Minuten.
* Ende: Atme tief ein und aus und halte den Atem ausgehalten für ca. 10 Sekunden. Dann Entspannt weiter atmen.
* Abschluss: Für 2-3 Minuten still aufrecht sitzen bleiben und die Konzentration aufs Stirnchakra lenken sowie das Mantra SAT NAM fortsetzen.
* Dann für mind. 5 Minuten entspannen.

Dehne, wenn Du möchtest, die Übungszeit bis auf 11 Minuten (2 x 5 1/2 Minuten) aus.

Das ARDAS im Mai

Veröffentlicht am 26.04.2024

Im Wonnemonat Mai gibt's ja so manchen Feiertag. Eine gute Gelegenheit, um Zeit für Yoga zu haben! Finde hier Dein ganz persönliches Feiertags-Highlight:

*** An diesen Feiertagen finden NUR die folgenden Kurse statt: ***

Mi., 01. Mai 18:00 Uhr - Tag der Arbeit - Kundalini Yoga mit Subagh
Do., 09. Mai 18:00 Uhr - Himmelfahrt - Vinyasa Flow mit Wolfgang
Sa., 18. Mai 08:30 Uhr - Pfingstsamstag - Kundalini Yoga mit Jana
So., 19. Mai 09:30 Uhr - Pfingstsonntag - Kundalini Yoga mit Taj Savitri
Mo., 20. Mai 19:45 Uhr - Pfingstmontag - Kundalini Yoga mit Jana

Komm vorbei, tu Dir was Gutes, entspanne und tanke neue Kraft!

Mach online mit!

Veröffentlicht am 23.04.2024

Du schaffst es zeitlich nicht, es regnet total oder Dein Kind schläft schon und Du kannst nicht weg? Dann mach doch einfach online mit! Derzeit haben wir wöchentlich 15 Yoga-Live-Streams (Zoom) in den Stilen Kundalini Yoga und Yin Yoga im Angebot! Schau doch einfach wieder mal in unseren Kursplan... Wir freuen uns auf Dich!

Frühjahrsmüde? Yoga!

Veröffentlicht am 10.04.2024

Endlich mehr Sonne! Aber... warum fühle ich mich dann so schlapp? Habe Kopfschmerzen und keine Antrieb? Der Frühling ist eine Zeit des Übergangs. Eine Zeit der Erneuerung, des Erblühens. Die Natur erwacht aus ihrem Winterschlaf. Alles ist knackig grün, die Bäume werfen sich in ihr buntes Outfit. Der Grund für Frühjahrsmüdigkeit: Auch unser Körper stellt sich jetzt um! Der Hormonhaushalt passt sich an die wärmeren Temperaturen an und der Blutdruck sinkt, weil sich die Blutgefäße durch die Wärme weiter stellten. Doch was jetzt besser hilft als Kaffee (kann das Nervensystem noch mehr schwächen) und Schlafen (macht oft noch müder) ist Bewegung! Vor allem durch Yoga können wir unserem Körper vermehrt Sauerstoff und damit neue, frische Energie, also Prana, zuführen. Fließende und dynamische Bewegungen bringen den Kreislauf in Schwung und vor allem der Feueratem aus dem Kundalini Yoga ist ein extrem guter Prana-Lieferant. Komm doch mal wieder vorbei!

Schöne Ostern!

Veröffentlicht am 28.03.2024

Ihr Lieben, wir wünschen Euch wunderschöne Ostertage!
Nutzt gern die freie Zeit und tut Euch was Gutes. Wir haben auch an den Feiertagen ein Yoga-Angebot für Euch:

Karfreitag (29.3.): 17:00-18:30 Kundalini Yoga mit Meher
Samstag, (30.3.): 08:30-10:00 Kundalini Yoga mit Meher
Ostersonntag (31.3.): keine Kurse
Ostermontag (1.4.): 19:45-21:30 Kundalini Yoga mit Meher

Amrum im Juni

Veröffentlicht am 27.03.2024

Lust auf Yoga-Urlaub am Meer? Es sind noch zwei Plätze auf der Warteliste für unsere Yogareise nach Amrum frei (2. bis 8. Juni 2024)! Erfahrungsgemäß kommt es durchaus mal zu Reisestornierungen. Daher sichere Dir jetzt Deinen Platz auf der Warteliste!

Alternativ buche gern auch unsere Yogareise zum Chiemsee im September (15. bis 20. September 2024).

Entspanne mit Yoga, tanke neue Kraft, genieße vegetarisches Essen (auf der Chiemsee-Reise sogar ayurvedisch) und finde wieder in Deine Mitte zurück!

Ab April ...

Veröffentlicht am 25.03.2024

... gibt es im Kursprogramm diese kleinen Veränderungen:

Montag: Kundalini Yoga von 10:00 bis 11.30 Uhr jetzt mit Taj Savitri
Montag: Kundalini Yoga von 18.00 bis 19.30 Uhr jetzt mit Anja
Donnerstag: Vinyasa Flow von 18.00 bis 19.15 Uhr jetzt mit Wolfgang

Schaut gern mal vorbei! Wir freuen uns auf Euch.

Yoga rund um Ostern

Veröffentlicht am 17.03.2024

Juhu! Bald ist Ostern! Nutzt gern Eure freien Tage und tut Euch mit Yoga was Gutes. Wir haben an den Feiertagen dieses Angebot für Euch:

Karfreitag (29.3.): 17:00-18:30 Kundalini Yoga mit Meher
Samstag, (30.3.): 08:30-10:00 Kundalini Yoga mit Meher
Ostersonntag (31.3.): keine Kurse
Ostermontag (1.4.): 19:45-21:30 Kundalini Yoga mit Meher