Taj Savitri


A small droplet of water makes a beautiful ocean.
( Rirkrit Tiravanija)

Durch Yoga wird mein Körper zu einem angenehmen Zuhause. Dann fühlt sich mein Geist dort wohl und gelassen. Yoga zeigt mir, dass kein Gefühl oder Gedanke richtig oder falsch, gut oder schlecht ist. Durch diese Akzeptanz kann Transformation geschehen.

Hier im ARdas ...

... leite ich offenen Kurse an. Ich habe die Stufe 1 und die Hälfte der Module der Stufe 2 der ARDAS Kundalini YogalehrerInnen-Ausbildung in Kooperation mit dem Netzwerk der „Amrit Nam Sarovar Schule (ANS)“ absolviert. Yin Yoga habe ich bei einem einwöchigen Workshop bei Jule Rathjens in Hamburg gelernt und an einem Wochenendseminar bei Stefanie Arendt. Zudem habe ich bei Yoga Vidya Workshops für Schwangeren- und Rückbildungsyoga gemacht. Ich arbeite als Fotografin und Fotoredakteurin. 

Meine erste erfahrung ...

... mit Kundalini Yoga machte ich auf Big Island (Hawaii), und zwar am frühen Morgen meines 20. Geburtstags am Strand. Ich erinnere mich an den schneebedeckten Vulkan in meinem Rücken und an Tränen, die meine Wange herunterliefen vor Glück und Dankbarkeit, geboren zu sein. An ein Bewußtwerden: Ich bin die Luft, die mich umgibt, und das Feuer, Wasser, die Erde, auf der ich sitze. Ins ARDAS fand ich, als ich nach 30 Jahren im Ausland zurück nach Hamburg kam. Das ARDAS hat mir sehr geholfen, in Hamburg und bei mir anzukommen. Es hat sich für mich angefühlt wie ein großer Baum, an dessen Stamm ich mich anlehnen kann, der Schatten und Ruhe spendet, in dessen Ästen ich auch klettern und immer neue Perspektiven entdecken darf.

Yoga in meinem Leben ...

Durch Yoga wird mein Körper zu einem angenehmen Zuhause, in dem ich mich immer besser auskenne. Mein Geist fühlt sich dann dort wohl und ist gelassen. Ich verbinde mich mit der Weisheit meines Herzens und vertraue dem Fluss.

Ich unterrichte Yoga, weil ...

... ich meinen Schüler*innen vermitteln möchte, dass alles da sein darf. Dass kein Gefühl oder Gedanke richtig oder falsch, gut oder schlecht ist. Durch die Akzeptanz kann Transformation stattfinden. 

MEIN SPIRITUELLER NAME TAJ SAVITRI BEDEUTET ...

Taj bedeutet Glanz, Strahlen oder Leuchten. Savitri bedeutet Göttin von Weisheit und Wissen. Wenn ich mich mit dem strahlenden Licht meines höchsten selbst verbinde, bin ich erfüllt von tiefer Weisheit.