ARDAS
DAS ARDAS - Die Yoga-Oase im Herzen von Hamburg-Ottensen


Heute in einem Monat, am Freitag, den 25. Oktober (19:00–21:30 Uhr), gibt´s im ARDAS die "No Dimension"-Meditation nach Osho! Sie besteht aus drei Phasen. Während der ersten und zweiten folgst Du bestimmten Bewegungsabläufen und bist ganz bei dem, was Du gerade tust. In der dritten Phase bleibst Du in Stille und entspannst im Liegen. Begleitet wird das Ganze durch speziell komponierte Musik. Ein ganz besonderes Erlebnis also!

Aber warum lehrte Osho (1931–1990) eigentlich diese aktiven Meditationen? Der indische spirituelle Lehrer und Begründer der Neo-Sannyas-Bewegung war der Meinung, das wir moderne Menschen mit ausschließlich stillen Meditationen nicht zur Ruhe kommen werden. "Eure Energie will ausagiert werden, sie braucht Katharsis", sagte er. "Denn Ihr habt zu viel Energie und keine Aktionen für die Energie. Lass die Energie fließen. Und wenn die Energie gegangen ist und Du entspannst, dann sei still." Die bekanntesten aktiven Mediationen nach Osho sind die Dynamische Meditation und die Kundalini Meditation.